Herzlich Willkommen bei der Kinderfeuerwehr der Löschzüge Warendorf

„Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann/frau!“

Du willst bei uns mitmachen?

Folgende Voraussetzungen musst du mitbringen:

• Mindestens 6 Jahre alt und nicht älter als 11 Jahre
  • Wohnort im Stadtteil Warendorf
  • Spaß und Freude rund um das Thema „Feuerwehr“

Das machen wir:

• Spiel und Spaß stehen immer im Vordergrund
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Aufgaben der Feuerwehr
  • Der richtige Umgang mit dem Element Feuer
  • Spiele zur Gruppenstärkung
  • Notruf absetzen
  • Bewegungseinheiten
  • Experimente mit Wasser und Feuer
  • Abnahme der Kinderflamme (Leistungsabzeichen in Anerkennung für erworbene Kompetenzen in der Kinderfeuerwehr)
  • Kochen, Backen, Basteln und noch vieles mehr…

Die Gruppenstunden:

Die Gruppenstunden finden alle 14 Tage donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr am Gerätehaus am Holzbach 5-7 statt.

In den Ferien machen wir eine Pause.

In der Kinderfeuerwehr Warendorf gibt es 30 Plätze.

Anmeldung:

Anmeldungen für die Kinderfeuerwehr Warendorf nehmen wir über unser Kontaktformular entgegen.

Wir werden Sie darüber informieren, ob wir ihrem Kind derzeit einen Platz zusichern können. Ansonsten wird eine Warteliste geführt.

Wichtige Informationen:

• Treffpunkt ist Grundsätzlich der hintere Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus / Am Holzbach 5-7
  • Die Betreuung der Kinder beginnt 5. Minuten vor dem Dienst.
  • Wir bitten darum, dass Ihre Kinder wetterentsprechende Kleidung tragen, da die Dienste teilweise auch im Außenbereich stattfinden
  • Wir bitten um kurze Abmeldung, falls Ihr Kind an einem Dienst nicht teilnehmen kann.
  • Bei Änderungen oder Ergänzungen der einzelnen Dienste werden Sie frühzeitig informiert.

Die Gruppenleitung

Die Betreuerinnen und Betreuer stehen für die Kinder als Vertrauter, Unterstützer, Anleitender, Impulsgeber, Einschreitender und Schlichtender vertrauensvoll zur Verfügung. Ebenso führen sie die Kinder an die ehrenamtliche Hilfsbereitschaft in der örtlichen Gemeinschaft heran.

Das Leitungsteam der Kinderfeuerwehr: (v.l.) Hannah Mehlis, Marina Aundrup und Caroline Hagedorn